Bottrop-Mitte

Strafgefangenenhilfe im DV Essen

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte  informiert sich über Strafgefangenenhilfe im Diözesanverband Essen

Beim Mitgliedertreffen der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte am 06.03.3016 stand die aktuelle Situation von Menschen in Haft im Mittelpunkt. Mit Dirk Vogelfänger, Bereichsleiter Berufliche Bildung JVA  vom Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Essen GmbH, stand den Kolpingern ein profunder Kenner der Materie als Referent Rede und Antwort. In seinem interessanten Vortrag berichtete Dirk Vogelfänger über seine Erfahrungen in der Arbeit mit Inhaftierten. Bereits seit Jahren engagiert sich das Kolping-Bildungswerk Essen für die berufliche Bildung von Strafgefangenen als Partner der Justiz in NRW. Die berufliche Bildung in der JVA ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die je eigene  Situation von Menschen in Haft zu verbessern. Die Rückfallquote ist dann am geringsten, wenn die Inhaftierten während ihrer Haftzeit eine Bildungsmaßnahme durchlaufen. Zusammen mit der Kolping Bildungszentren Ruhr gGmbH betreibt das Kolping-Bildungswerk Essen ein Bildungszentrum in der Justizvollzugsanstalt Bochum-Langendreer. Von sieben angebotenen Fachbereichen übernimmt Kolping derzeit drei. In den Bereichen Elektro, Garten- und Landschaftsbau sowie Farbe können Gefangene in der JVA Bochum-Langendreer über das Kolping-Bildungswerk Essen eine vollständige Berufsausbildung zum Elektroniker, Gärtner sowie zum  Maler und Lackierer abschließen. Zusätzlich führt das Kolping-Bildungswerk im geschlossenen Vollzugsbereich für Frauen der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen berufliche Bildungsmaßnahmen durch. Die vielen Fragen der anwesenden Kolpinger zeigten, auf welch großes Interesse das Thema ?Strafgefangenen Hilfe im DV Essen? stieß. ?Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch? dieser Leitsatz des Kolping-Gründervaters  Adolph Kolping ist hochaktuell und hat auch im von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr der Barmherzigkeit eine große Bedeutung. Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte unterstützt seit Jahren die Gefangenenseelsorge in der JVA Gelsenkirchen. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)
-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar-