Bottrop-Mitte

KF Bot.-Mitte informiert sich ü. Bot. Grüderjahre

KF Bottrop-Mitte informiert sich über Bottrops Gründerjahre

Am 07.02.2016 begrüßte die KF Bottrop-Mitte Herrn Josef Bucksteeg  zum Thema ?Unruhige Zeiten ? Bottrops Gründerjahre? als Referenten. Am Beispiel Bottrops durchlebten die Kolpinger die Gründerzeithistorie  mit ihrem wirtschaftlichen Aufschwung. Die Grundlagen der modernen Bottroper Wirtschaft  wurden Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Bottrop befand sich ab 1864 im Wandel.  Aus dem Dorf mit  Kötter und Bauernschaften wurde eine Industriestadt.   Von der  industriellen  Entwicklung und des damit verbundenen Bevölkerungszuwachs  profitierte Bottrop enorm. Elektrisches Licht, öffentliche Wasserleitungen und Straßenlaternen hielten Einzug.  Der Bergbau war der “Leitsektor” der Industrialisierung und des damit verbundenen wirtschaftlichen Aufschwungs. Aber auch aufgrund der sozialen  Defizite und Schattenseiten dieser Zeit mit  hoher Kindersterblichkeits- und Kriminalitätsrate können die  damaligen Verhältnisse heute eher als unruhig und schwierig bezeichnet werden.  Thomas Wurm  (Bericht und Foto)

-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar-