Bottrop-Mitte

Propst Paul Neumann als neuer Präses eingeführt

Propst Paul Neumann als neuer Präses der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte eingeführt

Mit  einer  festlichen Messe am 05.09.2015 in der Propsteikirche St. Cyriakus ist Propst Paul Neumann als Präses der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte eingeführt worden. Propst Neumann ist Nachfolger von Monsignore Johannes Knoblauch, der im Dezember des vergangenen Jahres verstorben ist.  Alle vier Bottroper Kolpingsfamilien waren mit Banner  vertreten. Die Einführung des neuen Präses der KF Bottrop-Mitte übernahm Pfarrer Martin Cudak als Diözesanpräses mit der Verlesung der Ernennungsurkunde, unterzeichnet von Bischof Franz-Josef  Overbeck.  Claudia Rudersdorf  als Diözesanvorsitzende  überbrachte die Grußworte des Kolpingwerks Diözesanverband Essen. Auch die Sprecherin des Leitungsteams der KF Bottrop Mitte sowie des Kolpingbezirks Bottrop, Margit Jung, begrüßte den neuen Präses und überreichte ihm die Kolping-Stola.  Sichtlich gerührt   erinnerte Propst Neumann an das soziale Engagement Adolph Kolpings sowie an das große Vermächtnis, das er hinterlassen hat. Gleich vier weitere Neuaufnahmen machen der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte so richtig Mut. Zu ihnen gehören Eheleute Anne und Dietrich Brosche sowie Eheleute Gudrun und Klaus Höpfner. Klaudia Rudersdorf überreichte allen Neumitgliedern die Kolping-Abzeichen sowie eine Präsenttasche.  Die Neumitglieder fühlen sich durch das vielfältige Programm und die Möglichkeit sozial tätig zu werden, angesprochen und sind bereit, sich für die Idee Adolph Kolpings einzusetzen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde nicht nur mit einem Glas Wein auf den neuen Präses angestoßen sondern es wurden auch alle Neumitglieder per Handschlag in der Kolpingsfamilie begrüßt.

Thomas Wurm  (Bericht u. Foto)

Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar