Bottrop-Mitte

Schulung zum Thema Kindeswohl(gefährdung)

Schulung zum Thema Kindeswohl(gefährdung) – An jedem Tag Kinder aktiv schützen

Die Prävention sexualisierter Gewalt und vor allem auch die Förderung des Kindeswohls haben bei Kolping absoluten Vorrang.  Mitglieder aller Bottroper Kolpingsfamilien nahmen  daher am 14.03.2015 an einer Schulung des Kolping-Diözesanverbandes Essen für haupt- und ehrenamtlich Verantwortliche zur Vorbeugung sexualisierter Gewalt  teil. Die Präventionsfachkraft Patrizia Chudalla  und der Schulungsreferent Jörg Häger  aus dem  Kolping-Diözesanverband  Essen / Kolping Jugend, sensibilisierten die Kolpinger für diese Thematik, damit sie mögliche Signale anvertrauter Kinder und Jugendlicher schnell und richtig deuten, Übergriffe erkennen und kompetent handeln können. Für   Kolping ist es ein wichtiges Anliegen, seine Engagierten zur Thematik ? An jedem Tag Kinder aktiv schützen?  ?fit? zu machen.  Alle Teilnehmer sind damit dem Rahmenkonzept  2012 ?Achtsamkeit im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und erwachsene  Schutzbefohlenen? des Bistums Essen nachgekommen und erhielten eine entsprechende Bescheinigung. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)
Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar.