Bottrop-Mitte

Kirche, Karneval und Operette

Kirche, Karneval und Operette

Große  Komponisten der Pariser- und der Wiener- Operette aus der “silbernen und goldenen” Operettenära begeisterten die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte mit ihren Kompositionen am Sonntag, 01.02.2015.  Gerd Schlenkenbrock stellte als Kolpingreferent den ? Karneval in der Operette? vor.   Sprachwitz und musikalische Scherze machen den Humor im ?Karneval der Operette? aus.  Gerd Schlenbrock plauderte aus dem Leben von Jacques Offenbach als Erfinder der  frivolen ?Pariser Operette?,  Franz von Suppé als erster Komponist der biederen  ?Wiener Operette?, Johann Strauss, Franz Lehár, Leo Fall, Paul Abraham, Emmerich Kálmán, Oscar Straus und vielen anderen Operettenkomponisten. Mit dem ?Karneval in der Hölle? aus der Operette ?Orpheus in der Unterwelt? präsentierte Jacques Offenbach den berühmtesten ?Cancan? aller Zeiten. Im Wiener Fasching ist der Opernball einer der gesellschaftlichen Höhepunkte. Eine gelungene Kolpingveranstaltung auf hohem Niveau. Thomas Wurm (Bericht u.Fotos)

Weitere Fotos sind in der Medithek einsehbar.