Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

KF Bottrop-Mitte baut Tabernakel-Brücke

veröffentlicht am

Mit Christus Brücken bauen – Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte baut Tabernakel-Brücke – 

Ihren diesjährigen Besinnungs- und Einkehrtag verbrachten 30 Mitglieder der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte am 05.04.2014 im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden. 

Das Thema des Tages orientierte sich an dem Leitwort des diesjährigen Katholikentages in Regensburg (28.5. – 1.6.): ?Mit Christus Brücken bauen?.  

Referent des Tages war Herr Gerhard Reinhold, ehemaliger Verwaltungsleiter und Referent der Stadtkirche Bottrop.  

Die Teilnehmer haben sich nicht nur auf sprachliche, biblische und theologische Weise kritisch mit dem Leitwort des Katholikentages auseinandergesetzt, sie haben sich auch praktisch betätigt, denn ?Brückenbauen muss man tun, und zwar gemeinschaftlich?.  

Gemeinsam wurde eine sogenannte Leonardo-Brücke gebaut. Es handelt sich dabei um eine selbsttragende Bogenkonstruktion, die es in dieser Art schon vor 900 Jahren in China gab. 

Die Gruppe gab der Konstruktion den Namen Tabernakel-Brücke. Wie die Zelte des wandernden Gottesvolkes in der Wüste kann diese Brücke nämlich abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. 

Gerhard Reinhold (Bericht) ? Thomas Wurm (Fotos)

– Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –