Bottrop-Mitte

KF Bot-Mitte Jubilarehrung u. Geburtstagsfeier

Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte feierte am 08.12.2013 den 200. Geburtstag ihres Verbandsgründers Adolph Kolping

Am 08. Dezember 1813 wurde Adolf Kolping in Kerpen bei Köln geboren. Sein runder Geburtstag war für die KF Bottrop-Mitte Anlass vor Ort zu feiern.

Nach einer gemeinsamen Messfeier in der Propsteikirche St. Cyriakus trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie im Pfarrsaal, um  den 200. Geburtstag ihres Gründungsvaters  in einer ganz besonderen Weise zu würdigen. Margit Jung, Sprecherin des Leistungsteams der KF Bottrop-Mitte und Rudolf Enkhaus,  Vorstandsmitglied des Kolpingwerkes Diözesanverband Essen, begrüßten die Mitglieder und sprachen besonders den Jubilaren Dank und Anerkennung für die jahrelange Treue aus.

Für ihre Treue zu Adolf Kolping und seinem Werk wurden geehrt:

– für 65jährige Mitgliedschaft:  Bernhard Bielitza, Gerhard Hofjan und
                                                      Hubert Haseke

– für 60jährige Mitgliedschaft:  Alfred Wileczelek, Karl-Heinz Schäfer,

Franz Josef Schafeld  und Wilhelm Hölscher

– für 40jährige Mitgliedschaft:  Alwine Kleine-Wilde

– für 25jährige Mitgliedschaft:  Johannes Thelen

Rudolf Enkhaus und Margit Jung werteten die große Resonanz auf die Einladung zur Teilnahme an der Geburtstagsfeier als deutliches Zeichen der Verbundenheit zu Adolph Kolping.

Der Gedanke Adolf Kolpings begleitete auch diese Veranstaltung. Dem Gefängnisseelsorger der JVA Gelsenkirchen, Martin Schmitz, wurden -14- Weihnachtstüten für Insassen übergeben,  die niemand mehr haben, der sich um sie kümmert. Eine gemeinsam durchgeführte Hutsammlung zugunsten der Bottroper Suppenküche Kolüsch erbrachte einen Betrag von 255,00 ?.  Alle Beteiligten freuten sich, durch diese Geste etwas Weihnacht in die Herzen der Gefangenen und Notleidenden gebracht zu haben.

Die Kolpingsfamile Bottrop-Mitte beteiligt sich ebenfalls an der Aktion für das solidarische Rentenmodell der katholischen Verbände. Sie fordert die neu gewählten Abgeordneten dazu auf, sich für eine Rentenreform einzusetzen, die Altersarmut verhindert und möglichst schon Eingang in einen neuen Koalitionsvertrag findet.  Die gesammelten und unterschriebenen Aktionspostkarten werden an die Wahlkreisbüros der Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes und Sven Volmering weitergeleitet.

Soziale Gerechtigkeit und benachteiligte Menschen, da würde Adolf Kolping wohl heute auch ansetzen wollen. Thomas Wurm (Bericht u. Fotos)

– Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –