Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Musik zur Reformation / Ref. G. Schlenkenbrock

veröffentlicht am

?Musik zur Reformation? stand am Sonntag, 03.11.2013, bei der Bildungsveranstaltung der KF Bottrop-Mitte auf dem Programm.
Als kompetenter Referent konnte Gerd Schlenkenbrock gewonnen werden. Von ihm erfuhren die Kolpinger, dass Luther mit dem ?Gemeindelied?  eine vollkommen neue Form der Musik schuf. Nach den gregorianischen und liturgischen Gesängen schrieb er Lieder in deutscher Sprache, die jeder Gläubige leicht erlernen und mitsingen konnte.  ?Die Musik als Gabe und Geschenk Gottes vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich?, so beschreibt Martin Luther die Bedeutung der Musik für Glaube und Gemüt.  Der Komponist Johann Walter im Zusammenspiel mit Martin Luther gilt als Schöpfer der reformatorischen Musik. Paul Gerhardt, Johann Sebastian Bach, aber auch Schütz und Telemann, Fasch und Mendelssohn Bartholdy ? um nur einige zu nennen ?  sind weitere berühmte Vertreter der protestantischen Kirchenmusik. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)

 – Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –