Bottrop-Mitte

Zukunft der Alterssicherung in Deutschland

Kolping-Mitte informiert sich im Wahljahr 2013 über die ?Zukunft der Alterssicherung?

Sozusagen als Insider, konnte Hans-Peter Jung, Vorsitzender Richter am Landessozialgericht NRW, für das Referat ?Zukunft der Alterssicherung in Deutschland?, von der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte gewonnen werden. Kolping Bottrop- Mitte nahm die Alterssicherung in Deutschland näher unter die Lupe und sparte auch nicht mit Kritik an der gesetzlichen Deckelung der Rentenversicherung.  Die Gründe in der Fehlentwicklung der gegenwärtigen Rentenversicherung sind neben Geburtenrückgang und Niedriglohn auch Lücken in der Erwerbsbiographie und die 450- Euro-Jobs. Die Lösungsansätze und Rezepte der einzelnen Parteien, wie Solidarrente und Lebensleistungsrente, Garantierente und Mütterrente, sorgten bei den Kolpingern für lebhafte Diskussionen. Die Politik muss zügig handeln, um das Rentensystem nachhaltig zu  stabilisieren. Eine solidarische Weiterentwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung ist dringend notwendig. Eine gelungene Veranstaltung mit einem hochaktuellen und brisanten Thema im Wahljahr 2013.
Thomas Wurm (Bericht und Foto)
-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –