Bottrop-Mitte

Soziale Arbeit im Wandel der Zeit ? E. van Thriel

Soziale Arbeit im Wandel der Zeit ? Erich van Thriel, ehemaliger Leiter des Caritas Kinderdorfes Bottrop, als Referent bei Kolping-Mitte
Erich van Thriel gewährte den Kolpingern am 15.04.2013 einen lebensnahen Einblick in den Alltag eines Sozialarbeiters der Kinder- und Jugendhilfe. Die ?Soziale Arbeit? hat in den letzten 100 Jahren starke Veränderungen erfahren. Prägend waren vor allem die zunehmende Professionalisierung sowie die Reformen und Umstrukturierungen in der ?Sozialen Arbeit?. Der heutige Sozialarbeiter ist ein überlegter, ruhiger Mann, der frühzeitig Präventionsangebote installiert, um damit aufzuzeigen, dass es friedliche Mittel gibt, sich mit unangenehmen Situationen auseinanderzusetzen. Für Kolping-Mitte war schnell klar: ?Mit der Sozialarbeit haben wir eine hervorragende Möglichkeit, die Kinder unserer Stadt zu stärken und in eine friedliche Zukunft zu führen?. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)
-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar-