Bottrop-Mitte

Verein ev. Handwerker Bottrop

Wichern und Kolping ?Pioniere der kirchlichen Sozialarbeit?
Hr. Ingo Söhngen zu Gast bei der KF Bottrop-Mitte

Am Montag, 18.02.2013, begrüßte die Kolpingsfamilie Bottrop- Mitte den 1. Vorsitzenden des Vereins Evangelischer Handwerker Bottrop, Herrn Ingo Söhngen, als hochkarätigen Referenten zum Thema ? Ziele und Aufgaben des Vereins Evangelischer Handwerker Bottrop und seine Parallelen zu Kolping?.

Wie Kolping hat der Verein Evangelischer Handwerker eine lange Geschichte, die nicht immer von leichten Zeiten begleitet wurde. Dennoch hat er sich durchgesetzt und spielt zusammen mit den Kolpingsfamilien eine wichtige Rolle im Bottroper Sozialgefüge. Die aktuelle Bedeutung der Leitfiguren Johann Hinrich Wichern und Adolph Kolping als Wegbereiter für eine ?Sozialpolitik von unten?  war ein Hauptthema dieser Veranstaltung. Ihre Initiativen enthalten auch heute noch ein richtungsweisendes Potential für soziale Verantwortung in Kirche und Gesellschaft. Die  Wege von Wichern und Kolping bieten beiden christlichen Kirchen große Chancen und Mitwirkungspflichten für eine gerechtere Gesellschaft.

Der gute ökumenischer Kontakt und die großen Gemeinsamkeiten zwischen dem Verein Evangelischer Handwerker Bottrop und der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte soll auch zukünftig die Basis für weitere gemeinsame Projekte sein. Thomas Wurm (Bericht u. Foto)
-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar-