Bottrop-Mitte

50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil

Gesprächs- und Diskussionsabend  im Rahmen der Festzeit ?150 Jahre Kirchweih St. Cyriakus?: 50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil ? sind die Türen weit genug geöffnet?
Am 05.11.2012 luden die kfd im Pfarrverband St. Cyriakus und die KF Bottrop-Mitte zu einem Gesprächs- und Diskussionsabend in den Pfarrsaal St. Cyriakus ein. Als hochkarätige Diskussionsteilnehmer standen Weihbischof em. Franz Grave und die stellvertretende Bundesvorsitzende der kfd, Frau Irmentraud Kobusch, unter der Moderation von Frau Barbara Winter-Riesterer, Leiterin der Abteilung Gemeinde und Lebensraum im Bistum Essen, Rede und Antwort. Weihbischof em. Franz Grave schilderte den Anwesenden als Zeitzeuge,  wie er die Zeit vor und nach dem Konzil erlebt hatte.Es wurden von den Konzilsvätern Dokumente auf den Weg gebracht, die wegweisend für die Zukunft der Kirche waren. Die Pastoralkonstitution als christliche ?Welttüchtikgeit? wie Elemente der Mitbestimmung von Laien waren zentrale Punkte der anregenden Diskussionen. Neben einem historisch- geschichtlichen Blick wurden  auch die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen diskutiert. Eine rundum gelungene Veranstaltung, für die wir uns bei den Organisatoren und allen Besuchern bedanken. Thomas Wurm (Bericht u. Fotos)
-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar-