Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Reinhard Mey -Ein Liedermacher-

veröffentlicht am

Reinhard Mey -Ein Liedermacher-
Referent Gerd Schlenkenbrock
Am 04.11.2012 begrüßte unsere Kolpingsfamilie Herrn Gerd Schlenkenbrock als Referenten zum Thema ?Reinhard Mey?. Im Rahmen seines Vortrages fesselte er  seine Zuhörer und brachte uns den Liedermacher Reinhard Mey in einer anschaulich, nachvollziehbaren Art näher.
Die Jahre 1964 ? 1967 war die Zeit der Liedermacher wie Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt und auch Reinhard Mey. Als Sohn eines Rechtsanwalts und einer Lehrerin wurde Reinhard Mey am 21.12.1942 in Berlin geboren. 1963 machte Mey das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat. Aus dem Besuch eines französischen Gymnasiums resultieren seine hervorragenden französischen Sprachkenntnisse, die den Grundstein für seinen Erfolg in Frankreich darstellen.
Doch vor seiner Karriere als Liedermacher musste er ?etwas Anständiges? lernen und machte eine Industriekaufmannslehre bei Schering.
1964 erschien sein erstes Lied, Reinhard Mey machte die Musik zum Beruf.
Wichtige Stationen in seinem Leben waren neben dem Tod eines Freundes auch die Geburt seines ersten Kindes. In seinen Liedern besingt Reinhard Mey Erlebnisse, die jeder so haben kann. Wir können uns also in seinen Liedern wiederfinden. Sein Lied ?Mein guter alter Balthasar? setzt er sich mit Tod und Sterben auseinander. Als Epikureer vertritt Mey die Philosophie ?Lebe das Leben uns genieße es?. Mey ist Verfechter der Livemusik, Vegetarier und Pazifist. Durch großzügige Spenden unterstütz Reinhard Mey oft diverse soziale Einrichtungen und Vorhaben. Thomas Wurm (Bericht u. Fotos)
-Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar-