Bottrop-Mitte

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte in Aachen

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte in Aachen

Die 28 Personen starke Kolpinggruppe Bottrop-Mitte  machte sich am Samstag, 21.07.2012 per Bus auf den Weg nach Aachen. Nach dem Mittagessen wareneine Dombesichtigung und Stadtführung durch die historische Altstadt  angesagt. Der Aachener Dom, das erste deutsche Bauwerk, das in die UNESCO-Liste des Weltkultur­erbes aufgenommen wurde, ist die Krönungskirche der deutschen Könige und Grabstätte Karls des Großen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Doms gehören der Marmorthron im Westbau, der große 8-eckige Radleuchter und der prachtvolle Schrein. Unsere Kolpingschwester Mechtild Grüter, als sehr kompetente und kurzweilige Stadtführerin,  erklärte der Kolpingschar  die Geschichte Aachens. Mit 31 Krönungen war Aachen 600 Jahre Krönungsort deutscher Könige. Das Gemeinschafts­erlebnis und gute Gespräche waren neben dem Kulturprogramm wichtige Bestandteile der Reise.  Thomas Wurm ( Bericht ) Margit Jung u. Reiner Kölle (Fotos)
– Weitere Fotos sind in der Mediathek einsehbar –