Bottrop-Mitte

Jubilarehrung am Kolpinggedenktag 04.12.2011

Den Kolpinggedenktag beging die Kolpingsfamilie Bottrop Mitte am Sonntag, den 04. Dezember 2011, mit einer gemeinsamen Messfeier  in der Probsteikirche St. Cyriakus. Anschließend trafen sich die Mitglieder zur Jubilarehrung im Katholischen Stadthaus Bottrop. An vier Jubilare konnten die 1. Vorsitzende Mechtild Grüter und Rudolf Enkhaus, Vorstandsmitglied des Kolpingswerkes Diözesanverband Essen, Urkunden und Präsente als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichen. Für 60 Jahre ?Treue zu Kolping und seinem Werk? wurden die Kolpingbrüder Josef Dohle und Hans Schwaak ausgezeichnet. Ganze 65 Jahre halten Hans Beckhoff und Karl Tytko der Kolpingsfamilie Bottrop Mitte die Treue. Mechtild Grüter und Rudolf Enkhaus werteten die große Resonanz auf die Einladung zur Teilnahme an der Gedenkstunde als deutliches Zeichen der Verbundenheit.  Beide erinnerten daran, dass Adolph Kolping dem Verband nicht nur seinen Namen gegeben hat, sondern durch sein Handeln und Wollen als Priester, aber auch sehr wirkungsvoll als Publizist, ein ermutigendes Vorbild für unser Denken und Handeln  sei.

Thomas Wurm (Bericht und Foto)