Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Mitte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Eucharistie / Teil 2 -Ref. Propst Neumann-

veröffentlicht am

Nachdem wir im vergangenen Jahr der Geschichte des Abendmahls nachgegangen sind, hat uns Herr Propst Neumann heute die verschiedenen, seit dem Konzil in deutscher Sprache möglichen Hochgebete vorgestellt. In verständlicher, gehobener  Sprache der Menschen dieser Zeit führt das Gebet den Priester und die Gemeinde zum Höhepunkt der Messe, der Wandlung. deren Wortlaut unveränderlich ist:  ?Das ist mein Leib…? Die gemeinsam gebeteten und z. T. gemeinsam mit dem Priester gesprochenen Worte führen die Gemeinde zur Gemeinschaft, die der Priester dann zur Kommunion einlädt.

Das Hochgebet ist das zentrale Gebet der Eucharistie ? dieser Teil fehlt bei Wortgottesfeiern mit Austeilung der Kommunion. ? Auf unsere Bitte hin informierte uns  Herr Propst Neumann über das ?Jubiläumsjahr 2012? ? 150 Jahre Kirchbau St. Cyriakus -, deren Planung jetzt anläuft.

Mechtild Grüter (Bericht)