Bottrop-Mitte

KF Bottrop-Mitte auf dem ASP Devensstr.

Am 27.07.2011 besuchten Mitglieder der Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte den Abenteuer- und Aktivspielplatz Devensstrasse, eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung im Stadtteil Batenbrock-Süd. Vor Ort erhielt die KF Bottrop-Mitte unter Führung von Herrn Dietmar Amrehn (ASP Leiter) und Herrn Jan Traeder ( Vorsitzender BDKJ Stadtverband Bottrop) Informationen aus erster Hand sowie Eindrücke über Bedarf und Notwendigkeit dieser Einrichtung, die unter Trägerschaft des BDKJ ((Bund der Deutschen Katholischen Jugend) steht. Der ASP bietet Kindern und Jugendlichen eine große Vielfalt von Möglichkeiten an, neben Kontakt zu Tieren, Sport- und Kletteraktivitäten auch Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, alles unter dem Motto: ? Verständnisvoller, freundlicher Umgang zwischen Menschen  verschiedener kultureller und nationaler Herkunft ?. Rund 2000 Kinder u. Jugendliche und ca. 200 Schul-,  Kindertages-, Familiengruppen und andere Institutionen nutzen den kostenlosen ASP-Besuch  jährlich. Trotz teilweise monsunartiger Regenfälle und einem heftigen Gewitter  war die Besichtigung mehr als interessant für Kolping-Mitte. Bei einer heißen Tasse Kaffee ließen die Mitglieder die gewonnenen Eindrücke Revue passieren. Am Ende waren sich alle einig, diese gute Einrichtung des BDKJ ist optimal gelungen und sollte nach Kräften unterstützt werden.
Thomas Wurm ( Bericht u. Foto )