Bottrop-Mitte

Jahresausflug der KF Bottrop-Mitte nach Wachendorf

Bei Mechernich liegt zwischen Wachendorf und Lessenich das Hauptziel des Tagesausflugs: die Bruder-Klaus-Kapelle, auf einem Hügel inmitten Wiesen und Feldern gelegen, erbaut durch ein Landwirt-Ehepaar aus Dank für ein gutes Leben. Das Besondere? Modern, äußerlich unscheinbar, im Innern schlicht, aber eigenwillig den Blick nach oben ziehend, wo durch die einzige offene Lichtquelle Sonne und auch Regen den Pilger beeindrucken, gedacht als Einladung zur Meditation und Ruhe, wie wir es aus dem Leben  des heiligen Nikolaus von Flüe, dem Schweizer Heiligen, kennen.

Als ?Beiprogramm? diente der Besuch der Wasserburg Satzvey, wo der Führer den Bau und die Familiengeschichte temperamentvoll vorstellte, das Mittagessen auf der Eifelburg mit Blick über Bad Münstereifel bei strahlendem Sonnenschein und der Ausklang mit Bummel durch Ahrweiler, dem Abendessen und einem Glas Ahrwein im gemütlichen Restaurant. Ein wenig erschöpft, aber sichtlich zufrieden kehrten die 33 Kolpinger und Gäste zügig  nach Bottrop zurück.
Mechtild Grüter ( Bericht )
Theodor Konieczny ( Foto )