Bottrop-Mitte

Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte in Flandern

Kolping-Mitte in Flandern – 17.06.2011 – 19.06.2011 –

3 Tage Erlebnis Königreich Belgien! Die Kolpingsfamilie Bottrop-Mitte ging auf große Tour nach Brüssel und Umgebung, nach Flandern mit Gent und Brügge ? drei Tage mit unterschiedlichsten Eindrücken. Da war Brüssel, die Hauptstadt Belgiens und gleichzeitig Hauptstadt Europas  mit den Hinweisen und Erinnerungen an  frühere Weltausstellungen durch den Chinesischen Pavillon und das Atomium, dem Ortsteil Laken, in dessen Parkanlagen sich das Königsschloss befindet, gepflegte Parkanlagen und viele  Boulevards mit  Privathäusern in allen Baustilen, die den  Reichtum der Bürger durch viele Jahrhunderte zeigen.

Auf der Fahrt durch Flandern gab es einen ausführlichen Stop in Gent, einer Stadt, die als Industrie- und Universitätsstadt  Tradition und Moderne, Gotik, Jugendstil  und Bauhausstil harmonisch vereinigt und so einen eigenen Charme entwickelt.

Eine ganz andere Atmosphäre vermittelte Brügge, ein ruhiges, gemütliches Städtchen –

das ?Venedig des Nordens? -, das anregte, von einem  Kahn aus die  Grachten  und die Gebäude, viele Zeugen florierender Wirtschaft der vergangenen Jahrhunderte, zu bestaunen.

Mit eine  Pause auf dem Heimweg in der holländischen Stadt Venlo  endete für die Reisegruppe eine interessante Fahrt voller nachhaltiger Eindrücke, mit vielen Gesprächen und lebhaftem Gedankenaustausch ? und auch manchem heftigen Regenguss.