Bottrop-Mitte

Besuch der chaldäisch-katholischen Gemeinde Essen

KF Bottrop Mitte besucht die chaldäisch-katholischen Gemeinde in Essen-Katernberg

Am Sonntag, den 10. April 2011, machten sich 23 Mitglieder der KF Bottrop-Mitte auf den Weg zu einem Besuch der chaldäisch-katholischen Gemeinde in Essen-Katernberg.

Der Pfarrer der Gemeinde, Herr Raad Washan Sarah Sharafana und  Herr Adem vom Kirchenvorstand begrüßten uns sehr herzlich und gaben einige Informationen zur Gemeinde. In Essen-Katernberg haben die chaldäischen Christen aus dem Irak, die in Ihrem Land verfolgt werden,  einen Ort, wo Sie sich als Gemeinde finden und ein regelmäßiges Gemeindeleben aufbauen können. Es gibt ca. 9000 Chaldäer in NRW. Die Gemeinde in Essen zählt ca. 900 Mitglieder, die überwiegen in der Essener Innenstadt wohnen. Die St. Albertus-Magnus-Kirche, die den Chaldäern vom Bistum Essen im Jahr 2007 zur Verfügung gestellt wurde, ist in NRW das einzige Pfarrzentrum mit angrenzenden Gemeinderäumen in NRW. Hier können die Christen aus dem Irak in Deutschland ihren Glauben leben, Gottesdienst feiern, sich im Gemeindezentrum treffen und austauschen und einen weiteren Schritt zur Integration in der neuen Heimat gehen.

Herr Pfarrer Raad Washan Sarah Sharafana ist aus Wien nach Essen gekommen und seit 6 Monaten in der Gemeinde. Neben dem Standort Essen betreut er noch Gemeindemitglieder in Stadtlohn und Bonn.

Die chaldäische-katholische Gemeinde in Essen muss für die Unterhaltung der Kirche und des Gemeindezentrums selbst aufkommen, ebenso für das Gehalt des Hausmeisters. Lediglich der Pfarrer bekommt sein Gehalt vom Bistum.

Zum Gottesdienst, an dem wir teilnehmen konnten, kamen viele christliche Familien mit ihren Kindern,  nicht nur aus Essen, sondern auch Gruppen aus Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach.  Der Gottesdienst wurde auf aramäisch gehalten, im alten, chaldäischen Ritus. Die Gebetbücher sind in aramäisch und arabisch geschrieben.

Nach dem ca. 1 ¼ stündigen Gottesdienst traf sich die ganze Gemeinde im Pfarrzentrum zum gemeinsamen Mittagessen. Ein großes Buffet mit leckeren Spezialitäten wartete auf uns.

Die Vorsitzende der KF Bottrop-Mitte, Mechtild Grüter, sprach ein herzliches Dankeschön für die große Gastfreundschaft und den informativen Vormittag aus.
Thomas Wurm ( Bericht u. Foto )