Bottrop-Eigen

Vater-Kind-Wochenende 2023

Vom 21. bis 23. April 2023 fand wieder ein unvergessliches Vater-Kind-Wochenende der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen statt. 25 Väter mit 37 Kindern im Alter zwischen 4 und 16 Jahren waren in Haltern zu Gast bei den Römern, um Abenteuer und Gemeinschaft zu erleben.

Das Wochenende begann am Freitagnachmittag mit einer Einführung in das Wochenende. Der Abend klang bei Grill und Lagerfeuer gemütlich aus.

Ganz im Zeichen der Kultur stand der Samstag mit dem Besuch des Römermuseums. Plastisch erfuhr die Gruppe, wie die Römer in der Gegend um Haltern eroberten, besiedelten und ihr Leben gestalteten. Mit so vielen interessanten Einblicken hatten die Meisten nicht gerechnet. Anschließend wurde darauf aufbauend ein spannendes Stationsspiel auf dem „Annaberg“ durchgeführt, das allen großen Spaß bereitete.

Abends fand dann eine große Runde mit verschiedenen Spielen statt, bevor der Tag am gemütlichen Lagerfeuer bei Gitarrenmusik und Gesang ausklang.

Nach dem Besuch des Sonntag-Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Sixtus in Haltern gab es in der Jugendbildungsstätte der Pfadfinder Gilwell Sankt Ludger e. V. Haltern ein gemeinsames Mittagessen.

Abgeschlossen wurde das Wochenende mit einer Reflexionsrunde, in der die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Erlebnisse des Wochenendes austauschten.

Insgesamt war das Vater-Kind-Wochenende 2023 ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Das nächste Wochenende ist bereits in Planung und dann wird es vermutlich eng auf der Kolpingkerze mit den bisherigen Vater-Kind-Wochenenden, welche immerhin seit 1996 regelmäßig stattfinden.

gez. Jörg Neumann