Bottrop-Eigen

Kolpinggedenktag 2021

Am Samstag, den 27. November 2021 fand der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Peter Przybilla ca. 30 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung im adventlich geschmückten Thomas-Morus-Saal begrüßen. Präses Josef Schulte im Walde hielt eine kurze Ansprache.

Die Historie kam nicht zu kurz: Mit einer kleinen Rückschau bedankte sich der 2. Vorsitzende Bruno Müllers bei den Jubilaren für ihr Wirken in der Kolpingsfamilie.

Mitglieder sind seit 25 Jahren: Heike und Detlev Büttner, Gertrudis Huvers (abw.), Britta Stellmacher (abw.), Monika Bregulla (abw.), Ingrid Geuer (abw.) und Christoph Dapper (abw.).

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Jochen Huvers, Martin Schauerte (abw.), Franz Altenkamp (abw.), Michael Braun (abw.), für 50 Jahre Wolfgang Frings, Hans Werner Weed, Dieter Pawlenka (abw.),

Friedrich Wolters (abw.), für 60 Jahre Mitgliedschaft Bernhard Luerweg (abw.), für 65 Jahre Theo Schaffeld und für 70 Jahre Mitgliedschaft Aloys Köster (abw.)

Eine besondere Ehrung wurde Willi Löker zuteil. Margit Jung, Bezirksvorsteherin der Bottroper Kolpingsfamilien, würdigte seine Verdienste als Kassierer im Bezirksvorstand und übergab ihm zum Abschied seiner Amtszeit nach 50 Jahren ein kleines Präsent.

Die beim Kolpinggedenktag traditionelle Sammlung zur Unterstützung Hilfsbedürftiger erbrachte 400 Euro.Dieser Betrag wird Frau Dr. Fessl-Alemany für Transportkosten nach Osteuropa zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss der offiziellen Programmpunkte, klang der Abend aus mit einem gemütlichen Beisammensein.

Ein besonderes Dankeschön ging noch an das Küchenteam, an Heike Büttner und Elisabeth Fuß für die Vorbereitung und Ausführung der Betstunden und an alle anderen fleißigen Helfer und Helferinnen.

Angelika Steinwasser