Bottrop-Eigen

Christliche Ostergrüße trotz Corona

Liebe Kolpingschwestern, Kolpingbrüdern und Freunde unserer Kolpingsfamilie,

manchmal erlegt uns das Leben – oder Gott – eine Prüfung auf. Im Moment ist es so eine Zeit. Durch das Corona Virus haben viele Menschen mit Entbehrungen zu kämpfen: Manche leiden darunter, dass sie ihre Wohnung nicht verlassen und den Frühling genießen dürfen, manche haben Sorge um ihre Angehörigen oder ihr finanzielles Auskommen. Dass etwas anders ist, das es eine Bedrohung gibt, spürt in dieser Zeit wohl jeder.

Das Osterfest erinnert uns jedes Jahr aufs Neue daran, dass selbst Jesus, Gottes Sohn, eine solche Prüfung über sich ergehen lassen musste. Verglichen mit der Passion Christi erscheinen unsere momentanen Lasten nahezu leicht. Aber das hier ist kein Wettbewerb, wer das schwerere Kreuz zu tragen hat, denn auch leichte Lasten können schwer wiegen.

Was wir eigentlich sagen möchten ist, wenn Gott selbst seinem Sohn eine solche Prüfung auferlegt, dann hat auch unsere Prüfung jetzt einen Sinn und heißt nicht, dass Gott uns verlassen hat, sondern dass er weiter an unserer Seite ist.

So, wie aus den Leiden Jesu das Christentum, Ostern und viele weitere gute und schöne Dinge entstanden sind, mag auch das der Krise um das Corona Virus etwas Gutes entstehen.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben für die kommende Zeit auf jeden Fall nur das Beste.

Euer Vorstand der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen

Wir haben beschlossen, alle Aktivitäten bis zu den Sommerferien 2021 ausfallen zu lassen. Die Mitgliederversammlung wird auf einen Termin nach den Sommerferien 2021 verschoben.

Für die Planung im 2. Halbjahr 2021 bitten wir um Eure Email-Adressen.

Wir möchten in kleinen Gruppen (max. 10 Personen) den einen oder anderen Programmpunkt starten. Eure Email-Adressen sendet bittet an: ap_492041686009@hotmail.de

An dieser Stelle möchten wir nochmal erwähnen, dass wir als Kolpingsfamilie allen Mitgliedern, die Hilfe benötigen, zur Seite stehen.