Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Eigen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Familienkarneval 2019

veröffentlicht am

Bunt kostümierte Jecken fanden sich am Samstag, den 16. Februar 2019 in der farbenfroh geschmückten und ausverkauften Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule ein, um sich bei ihrem Familienkarneval durch ein abwechslungsreiches Programm führen zu lassen.

 

Thomas Hartmann und das Vorbereitungsteam hatten wieder ein Programm der Superlative zusammengestellt.

 

Musikalisch eingestimmt und begleitet wurde das Narrenvolk von der Band „City Sound Band“. Nach Einzug des Elferrates und dem Prolog vom Hoppeditz (Heinz Köhne) begrüßte Sitzungspräsident Thomas Hartmann die Karnevalisten und Ehrengäste und führte schwungvoll durch den Abend.

 

Mit Alaaf und Helau wurde das Bottroper Stadtprinzenpaar Heiko I. und Sonja I. in Begleitung der Prinzengarde empfangen. Es folgten Proklamation, Ordensverleihung und Tanz der Prinzengarde.

 

Marianne Brosa und Margret Raape als „Lisbeth und Ottilie“ eröffneten den Reigen der Büttenreden über „das Probewohnen im Alter“ und „Anekdoten rund um die Kolpingsfamilie“. Es folgte die überaus treffende Büttenrede von Pfarrer Martin Cudak, der aufgrund von Sparmaßnamen einen „Zweitberuf zum Klopastor vom ZOB“ annehmen muss. Heike Büttner, Gabi Geilich und Angelika Notthoff traten als Damen vom Pflegedienst „Drei S“ auf, mit der Devise „fühlst Du Dich mal matt, ruf: schmerzfrei, sauber, satt“. Sie strapazierten Alle aufs trefflichste die Lachmuskeln der Jecken im Saal.

 

Die Tanzgruppe PIK ASS mit ihren tollen Outfit „I love 80`s“ mit Musik der Neuen Deutschen Welle und der Auftritt des „Duo BeGe“ (Ansgar Behler/Thomas Geilich) heizten mit tollen Showeinlagen und flotten Liedern dem Narrenvolk so richtig ein. Da blieb keiner sitzen und es wurde zum Schunkeln und Mitsingen animiert.

 

Für Hochstimmung sorgten die Nachwuchstänzerinnen „die flotten Schnecken“ unter Leitung von Dorothee Luerweg. Die Mädels im Dirndl und Dorothee verkleidet als Seppl wirbelten zu einem Potpourri von Heimatliedern wie „Heidi“ über die Bühne. Sie wurden mit donnerndem Applaus bedacht. Natürlich gab es zur Freude aller Karnevalisten eine Zugabe.

 

Als letztes Highlight traten die „Eigener Elfen“ auf. Ihre Trainerin, Anette Labrenz, schickte ihr „Männerballett“ erst einmal als „Putzkolonne“ in den Saal, um „das bisschen Haushalt“ zu erledigen. Doch spätestens bei „We will rock you“ zeigten die Putzteufel, wie sie das närrische Volk zum Tanz auf Tischen und Stühlen animierten.

Mit den beiden Zugaben „Mich hat ein Engel geküsst“ und K.O.L.PING (YMCA) endete ein schwungvolles Bühnenprogramm.

 

Geehrt wurden während der Karnevalssitzung der Präsident Thomas Hartmann, der zum 25. Mal diese Sitzung leitete und Heinz Köhne, der nach 30 Jahren als Hoppeditz mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge seinen Abschied nahm.

 

In Hochstimmung und mit Unterstützung der Band City Sound Band und nicht zu vergessen der KAB-Crew von St. Pius und allen anderen fleißigen Helfern/Helferinnen, wurde weiter bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Angelika Steinwasser