Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Eigen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Besuch des Bio-Bauernhofs Miermann

veröffentlicht am

Zur Programmeröffnung 2. Hälfte startete die Seniorengemeinschaft “Ü60” der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen mit dem Fahrrad oder PKW zum Bio- Bauernhof Miermann mit 51 Teilnehmern.
Dort begrüßte sie Johannes Miermann Junior und machte mit den Teilnehmern eine Hofbesichtigung und zeigte, was alles auf seinem Hof hergestellt wird. Die ganze Palette mit Kartoffeln, Zwiebeln, Spargel, Hühnerhof, Schweine und Rinderzucht und alles was man zum Leben braucht, wurde vorgestellt.
Höhepunkt war die Besichtigung der Biogasanlage. Ein moderner Landwirt ist heute auch ein Energiewirt. Mit Mist, Mais, und Gülle beheizt die Biogasanlage von Miermann Schulen, Gerätehaus der Feuerwehr, Hallenbad und Krankenhaus in Kirchhellen.
Fazit: Die Energiewende kommt hier schon vom Bauernhof!!
Den Abschluss der Programmeröffnung bildete ein gemütliches Zusammensein mit Kaffee & Kuchen in Miermanns Scheune.
Franz Vaut
(Bildungsbeauftragter der Seniorengemeinschaft der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen)