Bottrop-Eigen

Kolpinggedenktag 2016

Am Samstag, den 26. November 2016 fand wieder, anlässlich seines Todestages, der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen statt.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Peter Przybilla ca. 70 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung im festlich geschmückten Thomas-Morus-Saal begrüßen.
Präses Josef Schulte im Walde hielt eine kurze Ansprache.
Gastredner Bundespräses des Kolpingwerkes Josef Holtkotte, referierte anschließend u. a. zum Thema ?Zukunft der Kirche ? Herausforderung in der heutigen Zeit.? Hierbei hob er besonders das Kolpingwerk hervor, welches in der Praxis mit vielen Beispielen dem Glauben Sinnhaftigkeit gibt. Die Anwesenden applaudierten über seinen gelungenen und sehr interessanten Vortrag.
Auch die Historie kam nicht zu kurz: Mit einer kleinen Rückschau bedankten sich im Wechsel der 1. Vorsitzende Peter Przybilla und der 2. Vorsitzende Bruno Müllers bei den Jubilaren für ihr Wirken in der Kolpingsfamilie.
Mitglieder sind seit 25 Jahren Eleonore Vienken, Agnes Wenker, Kläre Schulte im Walde, Margret Schaffeld, Karl-Gustav Fels, Ulrich Körtling, Hans-Hermann Hemmers, Guido Popihn, Eheleute Barbara und Uli Peters.
Die beim Kolpinggedenktag traditionelle Sammlung zur Unterstützung Hilfsbedürftiger erbrachte 500 Euro. Dieser Betrag wird Kolpingwerk Deutschland für ?Workcamps weltweit für Jugendliche ab 17 Jahren? zur Verfügung gestellt.
Nach Abschluss der offiziellen Programmpunkte, klang der Abend aus mit einem gemütlichen Beisammensein. Ein besonderes Dankeschön an das Gitarren-Duo Franz und Klaus, an das Küchenteam und an alle anderen fleißigen Helfer und Helferinnen.