Bottrop-Eigen

Kind-Vater-Wochenende 2016

Da waren Sie wieder unterwegs: 9 Kinder mit 5 Vätern der Kolpingsfamilie Bottrop Eigen.
In diesem Jahr war ein perfekt renovierter alter Kornspeicher in Steinfurt-Borkhorst das Ziel: die Speicher-Idylle. Die großzügigen Gruppenräume im Gebäude wurden aber bei der sommerlichen Wetterlage kaum genutzt, denn fast alle Aktivitäten fanden im Freien statt. Im Garten wurde gefrühstückt, gegrillt und später das Lagerfeuer entfacht. 3 mitgereiste Gitarrenkünstler sorgten für den entsprechenden musikalischen Rahmen.
Die populäre Musik der letzten 100 Jahre war dann das Thema eines Ausflugs zum Rock- und Pop-Museum nach Gronau. Eine ausgezeichnete Führung gab einen Überblick von den musikalischen Anfängen der ?pop-Musik bis zur heutigen Vielfalt an Musikrichtungen wie Schlager, Jazz, Rock, Pop, Blues, Funk, Dance, Reggae, Hip-Hop, um nur einige zu nennen. Undenkbar wäre diese Entwicklung ohne die neuen techn. Möglichkeiten der Speicherung und Wiedergabe über Schellackplatten, Tonbänder, Musikkassetten, CDs, DVDs bis zum USB-Stick heute gewesen. Wir hatten dann die Chance, in einem modernen Tonstudio einen eigenen Videoclip zu erstellen. Darauf haben wir aber bei diesem Besuch verzichtet.
Das vom bekanntesten Sohn der Stadt Gronau, Udo Lindenberg mit ins Leben gerufene Museum, ist auch noch weitere Besuche wert.
Nach dem Museumsbesuch ging es in den bedeutendsten westfälischen Park, den Steinfurter ?Bagno?. Ein Spaziergang durch ihn führte anschließend am Wasserschloß Burgsteinfurt und der alten Wassermühle vorbei, in die Altstadt von Steinfurt mit einer vielfältigen und einladenden Außengastronomie.
Für alle Teilnehmer wieder ein gelungenes Wochenende.
Arnold Steinwasser