Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Eigen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ausflug zum Heidhof

veröffentlicht am

Die Jahrgangswälder der Bottroper Grundschulen waren das Ziel einer Fahrradtour der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen.
Bei bedecktem Himmel ging es los.
Mehrere mitradelnde Kinder hatten in drei aufeinanderfolgenden Jahren hier Bäume gepflanzt. Unter fachkundiger Leitung von Horst Brosa wurden die Auspflanzstellen von Buche, Eiche, Wildkirsche und Co. aufgespürt. 
Der Rückweg führte über das Waldpädagogische Zentrum (WPZ). Dort hatten die Jahrgangswaldbäumchen ihre ersten Lebensjahre verbracht. Geordnet nach Schulen werden dort von den Erstklässlern ausgesäte Jungpflanzen herangezogen.
Außerdem ist es immer wieder interessant neben den Ziegen, auch Paul und Paula zu besuchen. Wer mit den beiden Wildschweinen noch nicht per ?Du? ist, kann das bei einem WPZ-Besuch nachholen!
Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Grillen am Pius-Haus, zu dem noch weitere Interessierte dazu kamen. Für die Kinder wurde der Kolping-Spiele-Koffer geöffnet. So klang der Ausflug für alle kurzweilig aus.
Treu Kolping
Norbert Fuß