Bottrop-Eigen

Kolpinggedenktag 2014

Am Samstag, den 29. November 2014 fand wieder, anlässlich seines Todestages, der Kol­pinggedenktag der Kolpingsfamilie Bott­rop-Eigen statt.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Peter Przybilla ca. 100 Teilnehmerzu dieser Veranstaltung im festlich ge­schmückten Thomas-Morus-Saal begrüßen. Präses Josef Schulte im Walde hielt eine kurze Ansprache.

Gastredner Pater Franz-Josef Janicki, referierte anschließend zum Thema ?Wie wird man ein weiser Mensch??

Die Anwesenden applaudierten über seinen gelungenen und sehr interessanten Vortrag.

Auch die Historie kam nicht zu kurz: Mit einer kleinen Rückschau bedankten sich im Wechsel der 1. Vorsitzende Peter Przybilla und der 2. Vorsitzende Bruno Müllers bei den Jubilaren für ihr Wirken in der Kolpingsfamilie.

Mitglied ist seit 65 Jahren Albert Kotzian. Seit 60 Jahren Mitglied sind Aloys Brockmann (in Abwesenheit), Bernhard Vienken und Willi Winkler.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Paul Lux (in Abwesenheit) und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Köhne, Christoph Rensmann, Jörg Griebner und Hans Hart geehrt.

Die beim Kolpinggedenktag traditionelle Sammlung zur Unterstützung Hilfsbedürftiger er­brachte 500 Euro.

Dieser Betrag wird den Steyler Missionaren für ein Projekt auf den Philippinen ?Hilfe für die Müllkippen-Kinder? zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss der offiziellen Programmpunkte, klang der Abend aus mit einem gemütli­chen Beisammensein.

Ein besonderes Dankeschön an das Gitarren-Duo Franz und Klaus, an das Küchenteam und an alle anderen fleißigen HelferInnen.