Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Eigen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Waldführung mit Förster Markus Herber

veröffentlicht am

Wie kommt eigentlich die Himbeere in den Wald?

Was ist ein Z-Baum?

Solche und ähnliche Fragen wurden beantwortet, als die Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen am Samstag, den 17. Mai,  das Waldpädagogische Zentrum, kurz ?WPZ? besuchte! Jung und Alt hatte sich gemeinsam mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Fachkompetent erläuterte Förster Markus Herber den kleinen und großen Neugierigen, welche Tiere und Pflanzen in Bottroper Wäldern heimisch sind. Welche Pflanzen genießbar sind und wie man sie zubereitet wurde erklärt. Keine Frage blieb unbeantwortet und alle waren aufmerksam bei der Sache. Für die Kleinen gab?s noch extra-Highlights. Sie durften ?den ganzen Wald? mit nach Hause nehmen. Mit Samen, Blüten und Blättern gestalteten sie ihre eigene Waldkarte. Außerdem lernten sie unterschiedlichste Tiere und deren Felle kennen.

Im Anschluss gab?s Picknick am WPZ. Horst Brosa hatte wie immer Köstliches vorbereitet. In gemütlicher Runde genossen die Teilnehmenden das Picknick.
 

Die Tiergehege am WPZ standen zur Besichtigung offen und wurden gut besucht. Und wer Wildschweine nur von Asterix und Obelix kannte, konnte sich hier ein Bild machen von deren imposanter Größe.
 

Treu Kolping
 

Norbert Fuß