Bottrop-Eigen

Vater-Kind-Wochenende 2014

Gemeinsam unterwegs und das bewusst ohne Mama. Das waren Kinder zwischen 6 und 16 Jahren mit ihren Vätern am ersten Maiwochenende in Solingen-Burg bei der Traditionsveranstaltung der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen.
Das Wetter spielte mit und so konnten die Kinder schnitzen, Fußball spielen, Kickern und so fort. Für die Männer war Austausch angesagt. Klar, Fußball war ein Hauptthema, aber auch Familie, Kinder und sogar geistliche Fragen fanden ihren Platz.
Die Tage waren eingerahmt von Impulsen am Morgen und am Abend. Dazwischen lösten sich Wettkämpfe und freies Spielen ab.
Für das Geländespiel wurden Länder gegründet, mitsamt selbst gestalteter Flagge und Hymne. Dabei ging es für einige Kinder zum ersten Mal im Leben auf eine Sesselbahn. Die Stationen waren aufgebaut zwischen Jugendherberge und Solinger Burg. Memory im Gelände, Trockenskilaufen mit 5 Personen auf einem Ski, Wasser transportieren beim Inselhüpfen, Personentransport per Brett auf Rohren sowie Knobelaufgaben.
Immer wieder kommen auch neue Väter und Kinder dazu. Erwachsene Kinder dürfen nicht mit. Sie haben eine eigene Veranstaltung. Unterschiedliche Altersstufen treffen aufeinander und üben so den Umgang miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme.
Beim Gottesdienst am Sonntag baute der Diakon in seine Predigt spontan das Vater-Kind-Wochenende und den Werdegang von Adolf Kolping ein. Es tut gut, auf diese Weise willkommen geheißen zu werden!
Überraschungen gab’s  bei der abschließenden Siegerehrung. Haushohe Favoriten lagen hinten und manches Kind freute sich, nach Jahren endlich mal einen der vorderen Plätze erreicht zu haben!
Übrigens fahren auch Nicht-Kolpingmitglieder mit. Sie sind herzlich eingeladen.
Treu Kolping!
Norbert Fuß