Bottrop-Eigen

Vater-Kind-Wochenende 2013

Mit knapp 60 Personen ging?s diesmal nach Radevormwald. Die Jugendherberge ist zwar die zweitälteste der Welt (erbaut 1928, saniert 2002), jedoch modern ausgestattet (Zimmer mit Dusche/WC) und freundlich geleitet.

Auch in diesem Jahr waren wieder einige neue Gesichter dabei. Die Kinder fanden bei Spielen wie Fußball, Fangen, Basketball schnell zueinander. Auch bei den Vätern ergab sich bald ein reger Austausch. Wie immer, mussten auch in diesem Jahr, die Mütter daheim bleiben.

Die Zeiten waren strukturiert durch Morgen- und Abendrunden, Spiele, Aktionen und Mahlzeiten.

Ein Geschicklichkeitsparcours mit Fuchsen (oder schebbeln), Dart, Heißer Draht, Seilspringen und Korb werfen sorgten ebenso für spannungsreiche Kurzweil wie das Geländespiel am Samstag. Dabei ging es auf 6 km Länge zu 5 Stationen. Hier wurden: Papierschlangen aus Zeitungen gerissen, Spielplatzhürden überwunden, Zahlencodes errechnet, Bola geworfen, Erbsen gezählt, Säcke geworfen, Berufe geraten.

So abwechslungsreich wie die Aktionen, war auch das Wetter. es reichte von Hagel, über Regen bis zum strahlenden Sonnenschein.

Vor dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag gab?s noch einen kurzen Austausch mit örtlichen Kolpingmitgliedern. Kolping ist eben eine weltweite Familie! Dass der Pastor die Vater-Kind-Gruppe zum Gottesdienstbeginn willkommen heißt ist zwar nicht neu, aber immer wieder schön!

Nachdem die Siegerehrung für das Geländespiel vollzogen, die Zimmer geräumt und alle Autos gepackt waren, traten wir den Heimweg an. Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken errichten wir schließlich unsere Daheimgebliebenen, die uns mit Freude empfingen!

Wer gerne mal dabei sein möchte: einfach im Programm der Kolpingfamilie Eigen für 2014 die Augen auf halten, zeitlich im Bereich nach Ostern. Neue sind immer gerne willkommen!

Norbert Fuß