Kolpingwiese Bokeloh

Direkt am Friedhof Bokeloh befand sich eine Wiese im Eigentum der Kirchengemeinde Bokeloh, die nicht genutzt wurde.

Hier hat die Kolpingsfamilie Bokeloh eine Streuobstwiese, Blühwiesenbereiche, eine Rasenfläche sowie einen befestigten Rundweg angelegt. An diesen Weg sind verschieden gestaltete Stationen entstanden. Zu den einzelnen Stationen wurden Schrifttafeln mit Zitaten von Adolph Kolping aufgestellt.
Die Bezeichnung „Kolpingwiese“ wurde für diesen Gesamtkomplex gewählt.

Die Kolpingwiese hat einen unmittelbaren Zugang vom Friedhof. Sie soll durch die Ansprache verschiedener Sinne von der Last, die die Trauernden durch ihren Verlust zu tragen haben, ablenken und Platz für neue Gedanken schaffen. Zu den anderen Seiten ist die Kolpingwiese offen zugänglich und soll jedermann einen Ort der Erholung und Kurzweile bieten. Zusätzlich wird die Kolpingwiese für verschiedene Anlässe als Treffpunkt genutzt wird.

Mit der Erstellung der Kolpingwiese haben wir im Sommer 2015 begonnen und mit der Einweihung im Juni 2017 wurde die erste Bauphase beendet. Bei der Gestaltung und Umsetzung wurden die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie von Jugendlichen der Gemeinde und der Pfarrjugend tatkräftig unterstützt. Auch die Kinder der Grundschule und des Bokeloher Kindergartens haben dabei geholfen.
Wir haben gemeinsam in den zwei Jahren mit über 1.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit diese Kolpingwiese geschaffen.

Damit wir die für die Pflege der Kolpingwiese erforderlichen Gerätschaften sicher aufbewahren können haben wir 2019 in der zweiten Bauphase eine Remise gebaut. Diese wurde in 382 Stunden ehrenamtlicher Arbeit auch wieder von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie errichtet.

Durch weitere Spenden konnte dann noch ein großes Sonnensegel über der Rasenfläche der Kolpingwiese angebracht werden.

Die Pflege der Kolpingwiese wird von der Kolpingsfamilie übernommen.

Die einzelnen Stationen: