Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bohmte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Volles Haus bei der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

veröffentlicht am

Kurz vor der Bundestagswahl haben die Kolpingsfamilien Hunteburg, Ostercappeln und Bohmte folgende Kandidatinnen und Kandidaten unseres Wahlkreises zu einer Podiumsdiskussion ins Landgasthaus Gieseke-Asshorn in Bohmte eingeladen: Anke Hennig (SPD), Lutz Brinkmann(CDU), Feliz Polat (Bündnis 90/Die Grünen) und Lutz Haunhorst (FDP).

Julian Klöcker (KF Hunteburg) begrüßte die Podiumsteilnehmer sowie weit über 100 interessierte Gäste. Frank Ortmeier (KF Ostercappeln) und Stefan Klöcker (KF Hunteburg) moderierten sicher und gekonnt die Diskussion. In vier Themenblöcken (Gesundheit, Klima, Familie, Wirtschaft), die vom Vorbereitungsteam vorgegeben wurden, konnten die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Positionen darlegen. Dabei gab es manche Gemeinsamkeit, aber es wurden auch einige Unterschiede deutlich. Im Anschluss bestand für das Publikum die Gelegenheit, den Kandidatinnen und Kandidaten direkt Fragen zu stellen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Themen waren u.a. die Rentensicherung und Altersarmut, Bildung, Tempolimit, Digitalisierung und Bürokratieabbau.

Am Ende einer insgesamt sachlichen und fairen Diskussion bedankte sich Alexander Nagel von der KF Bohmte bei den Podiumsteilnehmern, den Organisatoren und insbesondere den Gästen; verbunden mit der Aufforderung: Gehen Sie am 23. Februar zur Wahl.