Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bohmte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolping Bohmte spendet an Sämann und Tafel Rabber

veröffentlicht am

Der Oster- und Frühlingsbasar, zu dem die Kolpingsfamilie Bohmte vor einigen Wochen eingeladen hatte, war ein großer Erfolg.

Nun konnte der Arbeitskreis „Der Sämann“ sowie die „Tafel Melle, Nebenstelle Rabber“ eine Spende von jeweils 750 € entgegennehmen.

Der Kolpingvorsitzende Alexander Nagel und seine Stellvertreterin Irmgard Drees überreichten bei einem Besuch der Tafel in Rabber die Schecks an Markus Schlie, 1. Sprecher des Arbeitskreises „Der Sämann“ und an Nikolaus Bergmann, Leiter der Tafel-Nebenstelle. Beim Besuch der Einrichtung konnten sich die Vertreter der Kolpingsfamilie einen Eindruck von der wichtigen Arbeit der Tafel verschaffen. Ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen jede Woche dafür, dass gespendete Lebensmittel eingesammelt, sortiert und an bedürftige Menschen abgegeben werden. Während der Pandemie aber auch in Folge des Krieges in der Ukraine hat die Zahl der Menschen, die zur Tafel in Rabber kommen stark zugenommen. Derzeit sind es ca. 140 Familien, die dort Hilfe erhalten. – Der Arbeitskreis „Der Sämann“, der seit über 25 Jahren die Kindertagesstätte „O Semeador“ in Saó Paulo/Brasilien unterstützt, ist im Wittlager Land vielen Menschen ein Begriff. Alexander Nagel betonte, dass es der Kolpingsfamilie wichtig sei, die Kinder in Brasilien aber auch die Bedürftigen hier vor Ort zu unterstützen.