Bohmte

Festgottesdienst und Wildessen zum Jubiläum

Am 15. Oktober feierte unsere Kolpingsfamilie ihr 90-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst und einem Wildessen.

Zahlreiche Kolpinger und Gemeindemitglieder waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn des Festgottesdienstes erinnerte der 1. Vorsitzende Alexander Nagel an die Anfänge des damaligen Gesellenvereins, an das Verbot in der NS-Zeit und der Wiedergründung vor 75 Jahren, am 05. Juni 1947. Seitdem hat sich vieles verändert. Doch noch immer gilt: verwurzelt im christlichem Glauben und mitten im Leben stehend.

Anstelle einer Predigt ging Marion Nagel in ihrer Ansprache auf eine Aussage Adolph Kolpings und seine Bedeutung in der heutigen Zeit ein: „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“. So ist die Kolpingsfamilie vor Ort, das Kolpingwerk national und international immer nah am Menschen, um ihn in Arbeit, Familie und Gesellschaft im Licht des Glaubens zu begleiten und zu stärken. Nach dem Gottesdienst, der vom Bläserchor musikalisch begleitet wurde, traf man sich im Gemeindehaus zu einem leckeren Wildessen.

Es sollte ein langer und geselliger Abend werden.