Bohmte

Rundum gelungenes Wochenende im Kolping-Bildungshaus Salzbergen

Im 90. Jahr ihres Bestehens hatte die Kolpingsfamilie Bohmte zu einem Wochenende in das Kolpingbildungshaus Salzbergen eingeladen. Den Freitagabend verbrachten wir bei Gegrilltem und kühlen Getränken auf der Sonnenterrasse am „Haus am See“. Ein herrlicher lauer Sommerabend, der erst spät zu Ende gehe sollte. Am anderen Morgen starteten wir zu unserer ganztägigen Fahrradtour durch das südliche Emsland. An „Emsflower“ vorbei ging es zunächst nach Emsbüren.
Pastor Stephan Schwegmann, früher in Bohmte, jetzt Pfarrer im Kirchspiel Emsbüren, erwartete uns. Ausführlich erklärte er die Besonderheiten der neu renovierten Pfarrkirche St. Andreas und auch der riesige Pfarrgarten mit dem uralten Baumbestand war für uns sehr beeindruckend.
Weiter fuhren wir zur Marienkapelle Leschede mit dem Ehrenmal für die Gefallenen. Nach einer Umgestaltung im letzten Jahr ist es nun ein Treffpunkt der Ökumene und ein Lernort für Frieden. Imposante Betonstelen, die bewusst schräg gestellt wurden, führten uns vor Augen, wie schnell der Frieden kippen kann. Bilder und Texte vom Grauen der Weltkriege hin zur Demokratie und Werten wie Gerechtigkeit, Toleranz, Ökumene oder Klima laden zur Rast und Besinnung ein. –
Ein weiterer Höhepunkt war „MehrLi“, eine Personen- und Fahrradfähre, die uns auf die andere Uferseite der Ems brachte. Nach einer Kaffeepause an der Venhauser Schleuse am Dortmund-Ems-Kanal ging es zurück nach Salzbergen. Ein letzter Höhepunkt des Tages war die Feier der Hl. Messe mit unserem Diözesanpräses Reinhard Molitor in der Kapelle des Bildungshauses. –
Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Brotbackens. Norbert Leifeling aus Salzbergen hatte den Ofen im alten Backhaus rechtzeitig angeheizt. Unter seiner Anleitung konnte jeder „sein“ Brot kneten und am Mittag das frisch gebackene und herrlich duftende Brot mit nach Hause nehmen.