Bohmte

Diözesanversammlung am 10. + 11. Sept. 2021 in Fürstenau/Schwagstorf

Dankbar und froh zeigten sich die knapp 100 Delegierten, dass in diesem Jahr der Diözesanvorstand und die Vertreter der Kolpingsfamilien sich zur diesjährigen Diözesanversammlung in der Marienschule in Fürstenau/Schwagstorf versammeln konnten.

Am ersten Tag standen der geistliche Morgen mit Generalvikar Ulrich Beckwermert, der Nachmittag der Gemeinschaft sowie die ersten Punkte des Konferenzteils im Fokus. Am Folgetag gab es gleich mehrere Schwerpunkte: das Gastreferat des Ehrengastes, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, die Neuwahl des Diözesanvorstandes sowie die Verabschiedung einiger Mitglieder und die Verleihung des Ehrenzeichens der Diözesanverbandes Osnabrück.

Bundespräsident a.D. Christian Wulff sprach zum Thema „Was unsere Gesellschaft zusammenhält“. Angesichts vielfältiger Angriffe und Anfeindungen in der Öffentlichkeit und in den sozialen Medien auf Minderheiten, Andersdenkende, Polizei- und Rettungskräfte sei es umso wichtiger, aufeinander zuzugehen und zuzuhören. Er erinnerte an die gesellschaftlichen Umbrüche durch den Buchdruck von 500 Jahren und heute durch die Digitalisierung, wo jede/jeder sich artikulieren und ein Millionenpublikum erreichen könne, ohne dass der Leser die Quelle oder den Wahrheitsgehalt erkennen könne. Von großer Bedeutung sei es daher, sich ein breites Meinungsbild zu verschaffen und sich dann ein Urteil zu bilden. Denn Vielfalt ist besser als Einfalt – und wer möchte schon einfältig sein? – Anschließend nahm sich der Bundespräsident noch Zeit für einige launige Fragen von August Roosmann, dem Vertrauten und früheren Diözesansekretär, für einige Erinnerungsfotos und für Gespräche mit verschiedenen Teilnehmern der Veranstaltung.

Marion Nagel aus unserer Kolpingsfamilie wurde zusammen mit Dieter Bünker von der Kolpingsfamilie Emsbüren gemeinsam zu den neuen Diözesanversitzenden unseres Verbandes mit überwältigender Mehrheit gewählt. Wiedergewählt wurde Stefan Block aus unserer Kolpingsfamilie als Diözesanleiter “Internationale Partnerschaftsarbeit”. Weiterhin wurden neu- bzw. wiedergewählt: Heike Geers, KF Kettenkamp als stellvertretende Vorsitzende; Christof Helmsing, KF Bramsche als Diözesanleiter “Ehe, Familie, Lebenswege”; Andre Averdiek, KF Georgsmarienhütte-Malbergen und Hermann-Josef Albers, KF Aschendorf als Diözesanleiter “Gesellschaftspolitik und Arbeitswelt”; Monika Leifeling, KF Salzbergen als Diözesanleiterin “Kirche mitgestalten”; Petra Voskuhl, KF Papenburg St. Antonius als Beisitzerin und Andreas Albers, KF Wallenhorst als Beisitzer. – Allen Diözesanmitgliedern herzlichen Glückwunsch und viel Freude in ihren Ämtern.

Maria Stapel, KF Bremen; Norbert Frische und Hubert Schmit, KF Haste-Dodesheide schieden aus ihren Ämtern aus und wurden für ihr langjähriges Engagement mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Osnabrück ausgezeichnet. In einem emotionalen Rückblick wurden verschiedene Stationen ihres Wirkens in Bildern und persönlichen Eindrücken und Anekdoten gewürdigt.

Markus Kleinkauertz aus unserer Kolpingsfamilie wurde ebensfalls mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Osnabrück ausgezeichnet, für sein langjähriges Wirken im Diözesanvorstand, im Kolpingbildungswerk und als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bohmte. Lieber Markus, auch dir herzlichen Glückwunsch für diese hohe Auszeichnung.