Bohmte

„Josefsmesse“ mit Präseswahl und Jubilarehrungen

In Bohmte ist es Tradition, dass KAB und Kolpingsfamilie am Fest des hl. Josef am 19. März gemeinsam eine heilige Messe feiern, üblicherweise in einer Werkstatt oder einem Betrieb. Coronabedingt war dies leider nicht möglich, so dass sich zahlreiche Mitglieder in der Pfarrkirche versammelten. In den begleitenden Texten und auch in der Predigt von Pater Shibu wurde die Bedeutung des heiligen Josef als Familienmensch und als Anpacker hervorgehoben. Menschen wie er, von dem kein Wort überliefert ist, wirkten scheinbar im Verborgenen und spielten doch eine unvergleichliche Hauptrolle. So ist es auch heute, wo die stiller Anpacker meist viel wichtiger sind als die, die das Rampenlicht suchen: Ärzte und Pflegekräfte, Betreuungskräfte und zahllose ehrenamtliche Helfer in vielen Bereichen; nicht zu vergessen die Menschen, die besonders gefordert sind, Home-Office, Home-Schooling und die Sorge um hilfebedürftige Angehörige miteinander in Einklang zu bringen.

Da die diesjährige Mitgliederversammlung aufgrund der Coronabeschränkungen nicht stattfinden konnte, wurde im Anschluss an den Gottesdienst Pater Shibu einstimmig zum neuen Präses unserer Kolpingsfamilie gewählt. Der Posten war seit dem Weggang von Pastor Marc Weber im Herbst letzten Jahres vakant.

Karlo Fay ist seit 65 Jahren Kolpingmitglied; ihm wurde von Pater Shibu und unserem 1. Vorsitzenden, Alexander Nagel Dank und Anerkennung im Namen des Kolpingwerkes und der Bohmter Kolpingsfamilie ausgesprochen. Geehrt wurden weiterhin für 60 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Grewe und Josef Mönter, für 50 Jahre Josef Rosemann, für 40 Jahre Claudia Dostal-Wilhelm, Ludwig Düvel, Stefan Ellermann, Thomas Ellermann, Petra Lübker, Heinrich Meyer und Marianne Schlie sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Irene Blaschke und Josefa Kolkmeyer. Allen Jubilaren vielen Dank für die langjährige Treue zum Kolpingwerk und herzlichen Glückwunsch.