Bohmte

Kolping-Messe und Mitgliederversammlung

Am vergangenen Freitag waren alle Mitglieder unserer Kolpingsfamilie zur Heiligen Messe und zur anschließenden Mitgliederversammlung eingeladen. Dort stand neben den Jahres- und Kassenberichten, Wahlen und Neuaufnahmen die Ehrung von drei Jubilaren auf der Tagesordnung. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Bärbel Trentmann, für 60 Jahre Klaus Matzke und für 65 Jahre Andreas Stolte. Präses Pastor Marc Weber und der 1. Vorsitzende Alexander Nagel gratulierten herzlich und dankten für die langjährige Treue zum Verband.

Unser Kolpingbruder Stefan Block, Diözesanleiter für internationale Kontakte im Diözesanvorstand Osnabrück, zeigte anschließend einen Film zum Jubiläum „50 Jahre Kolping International“. Damals beschloss das Kolpingwerk, sich weltweit zu engagieren und die Ideen Adolph Kolpings zu verbreiten. Es begann 1970 in Brasilien, es folgten weitere Länder in Süd- und Nordamerika, dann folgte Afrika, Asien und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs auch Osteuropa. Heute ist das Kolpingwerk mit rund 400000 Mitgliedern in 60 Ländern vertreten. Nach Deutschland kommt der zweitstärkste Nationalverband inzwischen aus Indien. Eingebunden in die örtliche Kolpingsfamilie und solidarisch im internationalen Kolpingwerk verstehen sich die Menschen im Geiste Adolph Kolpings als eine große Weltfamilie. Dazu tragen auch die zahlreichen Kontakte zwischen den einzelnen Nationalverbänden und den Diözesanverbänden  in Deutschland sowie der Kolpingzentrale in Köln bei. Der Diözesanverband Osnabrück pflegt enge Kontakte mit dem Kolpingverband auf den Philippinen. So ist im kommenden Jahr eine Begegnungsreise auf die Philippinen geplant.