Bohmte

Kolpinggottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode

Anlässlich des Kolping-Weltgebetstages feierten die Kolpingsfamilien des Diözesanverbandes Osnabrück eine heilige Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode.

Auf dem Solarlux-Campus in Melle hatten sich rund 500 Kolpinger, darunter auch etliche Mitglieder aus Bohmte und Hunteburg versammelt. In seiner Predigt ging Bischof Bode zunächst auf das Matthäus-Evangelium ein, in dem es heißt: „Ihr seid das Salz der Erde“ und „Ihr seid das Licht der Welt“. In der heutigen pluralen Gesellschaft komme es darauf an, dass der Glaube gelebt werde und dass die Taten ihren Ursprung und ihre Ausrichtung auf Gott hätten. Ein großes Vorbild sei Adolph Kolping, der Mitte des 19. Jahrhunderts aus kleinsten Anfängen die Gesellenvereine, das heutige Kolpingwerk, gründete, dem aktuell rund 400.000 Mitglieder in über 60 Länder auf allen Kontinenten angehören.

Bischof Bode dankte den Kolpingern für ihren vielfältigen Einsatz im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich und insbesondere in der Bildungsarbeit. Die Kath. Kirche in Deutschland beginne in den kommenden Wochen den „synodalen Weg“, der nach den oft schmerzlichen Erfahrungen der vergangenen Jahre neue Wege für die Kirche aufzeigen solle. So freue er sich sehr, dass das Kolpingwerk Deutschland seine Unterstützung und Mitarbeit in den anstehenden Beratungen und Gesprächen zugesagt habe.