Bohmte

Tagesausflug nach Münster

Bei schönem Herbstwetter fuhren 22 Mitglieder unserer Kolpingsfamilie in die westfälische Metropole. Münster hat viele Gesichter, dass erfuhren wir bei einer fachkundigen Führung durch die Innenstadt. Viele denken zunächst an den Dom und den Prinzipalmarkt, den Kiepenkerl, die Kulisse für Tatort und Wilsberg und an die Stadt der Fahrräder. Mit 50.000 Studenten ist Münster immerhin die fünftgrößte Universitätsstadt in Deutschland; dass macht sich deutlich im Stadtbild bemerkbar. Münster ist wie Osnabrück auch die  Stadt des Westfälischen Friedens, der 1648 in beiden Städten geschlossen wurde. Im 2. Weltkrieg wurde wie Osnabrück auch Münster stark zerstört und nach dem Krieg teilweise originalgetreu wieder aufgebaut. Heute ist Münster eine sehr lebendige Stadt, deren Besuch sich immer wieder lohnt.

Nach der Führung besuchten wir das Restaurant „Kleiner Kiepenkerl“, einer über 300 Jahre alten Traditionsgaststätte und ließen uns mit westfälischen Spezialitäten verwöhnen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige besuchten den Dom oder eine der vielen Kirchen in der Innenstadt, andere schauten sich am Schloss und im Botanischen Garten um, gingen zum Shoppen in eine der zahlreichen Geschäfte oder genossen die Stunden in einem Café bei Kaffee und Kuchen.