Bohmte

Kolping auf der Landesgartenschau in Bad Iburg

Am letzten Samstag besuchte die Kolpingsfamilie Bohmte (und einige Hunteburger) die Landesgartenschau in Bad Iburg. Der Charlottenseepark unterhalb des Schlosses, der Kurpark mit den Blütenterrassen, die Blumenhalle, das Schmetterlingshaus und nicht zuletzt der Baumwipfelpfad bieten jetzt im Sommer eine Fülle an Farben, Düften und Eindrücken. Im Waldkurpark konnte man die Ruhe genießen, auf eine der zahlreichen Liegemöglichkeiten die Seele baumeln lassen oder sich an den Hortensien, die jetzt in voller Blüte stehen, erfreuen.

Unter dem Motto ?Farben des Lebens? beteiligen sich die Kirchen an der Landesgartenschau. In der Waldkirche gibt es täglich Andachten, Meditationen, ein offenes Singen oder mehr. So griff auch der Kolping-Diözesanverband Osnabrück dieses Motto auf und gestaltete eine Andacht zu dem Thema: Die Farben des Regenbogens. Der Regenbogen steht für den Bund, den Gott mit den Menschen geschlossen hat. Ausgehend von der Schöpfungsgeschichte formulierte Kolping-Diözesanpräses Reinhard Molitor Gedanken zu den einzelnen Farben, vom Rot für das Feuer und die Liebe, dem Grün für das Wachsen und Werden, dem Blau für das Wasser und den Himmel oder dem Violett für die Ruhe und Stille. Er erinnerte auch an die Kolpingfarben: Schwarz für den Lebensernst und Orange für die Lebensfreude.
Wie zutreffend und aktuell ist da das Lied von Paul Gerhard auch dem 17. Jahrhundert, in das die Andachtsbesucher einstimmten: Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir, sich ausgeschmücket haben, sich ausgeschmücket haben.

Im Anschluss an die Andacht versammelten sich die Kolpinger aus Bohmte und Hunteburg gemeinsam mit Kolping-Diözesanpräses Reinhard Molitor (Bildmitte) zum Gruppenfoto