Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bohmte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Tagesfahrt nach Bremen

veröffentlicht am

Mitten im Schnoorvierteil steht die Kirche St. Johann, die im 14. Jahrhundert im Stile der Backsteingotik als turmlose Hallenkirche mit Dachreiter erbaut wurde. Heute dient sie als Propsteikirche der kleinen Zahl von Katholiken in der Stadt Bremen. Die Stadtführerin Isabell, die durch die engen Gassen führte, konnte mit großer Fachkenntnis und viel Charme und Witz uns einen Einblick in das frühere und heutige Leben im Schnoorviertel vermitteln.
Nach einem leckeren Mittagessen und einen Gang entlang der Weser und durch die Bremer Altstadt besuchten wir noch das Birgittenkloster, dass ebenfalls mitten im Schnoorviertel liegt. Der Birgittenorden, dessen Ursprünge bis in´s 13. Jahrhundert zurückreichen, gehört heute zum ?Erlöserorden? mit seinem Hauptsitz in Rom. Das Bremer Kloster wurde 2002 eingeweiht; zurzeit leben dort 7 Ordensschwestern aus Italien, Mexiko und Indien. Der Gästetrakt des Klosters mit 12 Zimmern, die lichtdurchflutete Kapelle und der kleine Klostergarten bilden eine wohltuende Oase in der Betriebsamkeit der alten Hansestadt Bremen. Sowohl Gäste wie auch Einheimische suchen gerne das Kloster als einen Ort des Rückzugs und der Stille auf. So fühlten auch wir Bohmter uns dort sehr wohl und genossen insbesondere von der Dachterrasse einen herrlichen Blick über die Bremer Altstadt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Schwester M. Giovanna, die uns sehr herzlich willkommen hieß und uns einiges über den Orden und das Birgittenkloster erzählte.
Erfüllt von vielen neuen Eindrücken und einem wunderschönen Herbsttag fuhren wir am Abend mit dem Zug zurück nach Bohmte.