Bohmte

80 Jahre Kolpingsfamilie

“Wir haben uns eingemischt”

Diese Worte vom Vorsitzenden Markus Kleinkauertz machten deutlich, dass die Kolpingsfamilie Bohmte sich zu allen Zeiten den Herausforderungen gestellt hat; in den Gründungsjahren während der NS-Zeit, in den Aufbaujahren nach dem II. Weltkrieg, in der heutigen Zeit mit den großen Veränderungen in Kirche und Gesellschaft. – Das 80-jährige Bestehen unserer Kolpingsfamilie wurde mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von unserem Präses, Pastor Stephan Schwegmann, begangen. Der Bezirksverband, die Kolpingsfamilien Ostercappeln und Hunteburg sowie die Gruppen und Verbände unserer Kirchengemeinde bildeten mit ihren Bannern einen festlichen Rahmen. Der Bläserchor Bohmte hatte die musikalische Begleitung übernommen. – Im Gemeindehaus begrüßte Markus Kleinkauertz zahlreiche Kolpingmitglieder und Gäste. Vertreter des Diözesan- und Bezirksverbandes, der politischen Gemeinde sowie der Kirchengemeinde gratulierten zum Jubiläum. Gleich 12 Jubilare konnten in diesem Jahr für ihre lange Treue zu Kolping und seinem Werk geehrt werden; an der Spitze Franz Drees mit 65 Jahren Mitgliedschaft. Die Urkunde nahm stellvertretend sein Sohn, Franz-Josef Drees, entgegen. – Hauptredner und Ehrengast war Landrat Dr. Michael Lübbersmann, selbst Kolpingmitglied in Icker. In seinem Festvortrag hob er die Bedeutung der Familie hervor und ging auf die Beziehung zwischen Familie und Arbeitswelt in der heutigen Zeit ein. Dabei machte er deutlich, wie wichtig eine ausreichende Bildung und Ausbildung heute ist. Kolping leiste dabei einen wichtigen Beitrag. – Mit einem Dank an alle Anwesenden und an die Helfer im Hintergrund beendete Markus Kleinkauertz den Abend.

Text: Rudolf M.
Predigt in der Messe zum Jubiläum
unseres Präses Stephan Schwegmann u.
Bilder in der Mediathek v. Fotos Herbert T.