Bohmte

Kolping Bohmte im KBS

Kolping Bohmte im Kolpingbildungshaus Salzbergen
35 Kolpingmitglieder verbrachten bei herrlichem Frühlingswetter ein Kurzwochenende im Kolpingbildungshaus im südlichen Emsland. Die Erwachsenen beschäftigten sich unter dem Leitwort unserer Kirchengemeinde im Jubiläumsjahr “Nehmt Neuland unter den Pflug, es ist Zeit den Herrn zu suchen” mit dem kathechetischen Prozess im Bistum Osnabrück und Texten aus dem Lukasevangelium. Die Kinder lernten eine Menge über die Person Adolph Kolpings, hatten aber auch viel Zeit für Spiel und Spaß u. a. mit dem Kolping-Spielemobil. Am Samstagabend feierte der Salzbergener Pfarrer Thomas Langkamp mit allen Teilnehmern einen besonderen Gottesdienst in der Kapelle des Bildungshauses. In gemütlicher Runde am Lagerfeuer klang der Abend zu später Stunde aus. Am Sonntag stand der Besuch des Kutschenmuseum auf dem Programm. Begeistert waren die Kinder, die in den verschiedenen Kutschen Platz nehmen oder auch den Kutscher spielen konnten. – Beim Abschied waren sich alle einig, das es unbedingt eine Fortsetzung geben soll. Ein herzlicher Dank galt Bernard Römker aus Hunteburg, der die inhaltliche Leitung übernommen hatte, an Markus Kleinkauertz, dem 1. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Bohmte und allen, die an der Organisation und Durchführung dieser tollen Tage beteiligt waren. Ein Dankeschön auch an alle Teilnehmer, die sich intensiv in das Programm einbrachten und den “Geist Adolph Kolpings” spüren ließen.
PS. weitere Bilder in der Mediathek. “Kolping Bohmte in Salzbergen”