Bohmte

“Familie ? unsere Zukunft”.

Unter diesem Leitwort trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie zunächst zu einer Heiligen Messe in der Krypta mit unserem Präses Pastor Stephan Schwegmann. Anschließend konnte der 1. Vorsitzende, Markus Kleinkauertz, zahlreiche Teilnehmer im kath. Gemeindehaus zur jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Im Rückblick erinnerte er an die vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, u. a.: Grünkohlessen im Gasthaus Riemann; Osterbasar und “Josefsmesse” gemeinsam mit der KAB; Kreuztragen in Lage/Rieste (in guter Tradition mit der Kolpingsfamilie Hunteburg), Mai-Fahrradtour zur Landesgartenschau Bad Essen; Besuch der Don-Bosco-Jugendhilfe in Osnabrück; Mithilfe beim Pfarrfest, Tagesfahrt der Senioren ins Emsland; Bezirksbildungstag in Osnabrück; Kolpingstand auf dem Nikolausmarkt in Bohmte und etliches mehr. Im Mittelpunkt seines Rückblickes stand jedoch die Diözesanversammlung 2010, die vom 10. ? 12. September in Bohmte stattfand und zu der rund 300 Teilnehmer begrüßt werden konnten. Das Leitungsteam und verschiedene Ausschüsse hatten in monatelanger Arbeit vieles geplant und organisiert, so dass die Kolpingsfamilie allen Delegierten ein guter Gastgeber sein konnte. Prominentester Gast war übrigens Bischof Dr. Franz-Josef Bode, der zur Auftaktveranstaltung nach Bohmte gekommen war. Kleinkauertz bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern und Helfern, insbesondere auch bei den Quartiersgebern, für ihren großartigen Einsatz. Diesem Dank schloss sich Bürgermeister (und Kolpingmitglied) Klaus Goedejohann in einem kurzen Statement an. Er dankte auch für die gute Bewirtung, die Helfer der Kolpingsfamilie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Bohmte übernommen hatten.

Alexander Nagel berichtete in seinem Rückblick über die Veranstaltungen des Familienkreises: u. a. Besichtigung der Krippe in der St.-Antonius-Basilika in Rheine, Ausflüge nach Bremen und zum Alfsee, Bowlen in Dammen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnten geehrt werden: 25 Jahre: Thomas Drees und Martin Wilker, 40 Jahre: Josef Rosemann; 50 Jahre: Rudolf Grewe und Josef Mönter. Markus Kleinkauertz und Pastor Schwegmann danken für die Treue zum Kolpingwerk und gratulierten herzlich. Josef Rosemann und Rudolf Grewe konnten nicht teilnehmen, da sie im Urlaub weilten.

Völlig problemlos gestaltete sich die Wahl von Franz-Josef Drees, der nach drei Jahren als Beisitzer im Kolpingvorstand erneut kandidierte. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Nach einem Ausblick auf die künftigen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie beendete Markus Kleinkauertz die diesjährige Mitgliederversammlung. Im Anschluss zeigte Herbert Trentmann nochmal Impressionen von der Diözesanversammlung 2010 in Bohmte, die von allen Teilnehmern gebannt angeschaut wurden.