Einladung/Reise zur 55. Internationalen Kolpingfriedenswanderung in Temeswar / Rumänien.

Sinn der Friedenswanderung: Die Friedenswanderung ist die älteste regelmäßig durchgeführte Veranstaltung des Kolpingwerkes Europa. Kolpingmitglieder aus verschiedenen Ländern sind seit 1968 gemeinsam unterwegs, wandern, beten und feiern zusammen. Die Friedenswanderung bietet die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über die eigenen Landesgrenzen hinweg kennenzulernen und Freundschaften einzugehen. Die Wanderung findet vom 8. – 12. Mai 2024 in Temeswar und Umgebung statt und steht unter dem Motto „Wandern und Beten für Frieden in Europa und weltweit“.   Aufgrund der langen Anreise haben sich mehrere Kolpingmitglieder zusammengeschlossen und fahren gemeinsam mit dem Bus 10 Tage (Montag, 6. – Mittwoch – 15. Mai 2024) nach Temeswar/Temesuara in Rumänien. In Leipzig wo die erste Zwischenübernachtung ist, steigen weitere 10 Teilnehmer dazu.  Auf der Hinfahrt sind 2 weitere Übernachtungen in Budapest mit Stadtführung in einem einer River(Fluß)-Bus (fährt über die Straße und schwimmt auf der Donau). Während der Friedenswanderung erwarteten uns in Temeswar viele Kolping-Begegnungen und ein anspruchsvolles Programm mit u.a. Gottesdienste, geistliche Impulse, 2 Wanderungen, sowie Heimat-Kultur- und Kolpingabend. Die Rückfahrt führt mit Zwischenaufenthalte/Übernachtung in Wien und Leipzig nach Hollage. Die Reisebegleitung erfolgt durch Diakon Norbert Hoff aus Gronau. Er ist auch der Vertreter Deutschland im ehrenamtlichen Leitungsteam der internationalen Kolpingfriedenswanderung. Die Koordination/Organisation der Veranstaltung liegt bei  der Kolpingsfamilie Hollage. Ansprechpartner ist Hubert Wächter Tel. 05407 5221 bzw. h.waechter@kolping-hollage.de.

Für die Busreise mit 30 Personen sind noch 4 Plätze frei.

–> Flyer Busreise

Weitere Info’s zur Friedenswanderung sind auf der Homepages – friedenswanderung.kolping.ro – ersichtlich.

Alexander Nagel

alexander@nagel-bohmte.de

Osterbasar

3.3.

03.03.2024 um 14:30 Uhr

Osterbasar

14.30 – 17.00 Uhr Oster- und Frühlingsbasar mit Cafeteria im Gemeindehaus

Für die Vorbereitung und Durchführung werden wieder etliche Helferinnen und Helfer benötigt.

Samstag, 24.02.24, ab 10.00 Uhr: Kränzebinden im Gemeindehaus

Dienstag, 27.02.24, ab 14.30 Uhr: Kränze schmücken im Gemeindehaus

Ansprechpartnerin: Irmgard Drees

Beginn 03.03.2024 – 14:30 Uhr

kath. Gemeindehaus
Bremer Straße 59
49163 Bohmte

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!