Bochum-Riemke

Stiftungsfest 2019 - 90 Jahre Kolpingfamilie Bochum-Riemke

Anlässlich des 90jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke gab es am 13. Oktober 2019 einen Festakt im Franziskussaal.
Im Oktober 1929 wurde der kath. Gesellen- und Jünglingsverein, heute Kolpingsfamilie Bochum-Riemke gegründet. Gemeinsam mit vielen Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern wurde das Jubiläum der Vereinsgründung gefeiert.

“Treu Kolping”!” Der Gruß war am Sonntagvormittag sehr häufig zu hören. Abordnungen weiterer Bochumer Kolpingfamilien sowie aller Verbände in unserer Gemeinde zogen mit ihren Bannern in die Kirche und gaben ein eindrucksvolles Bild ab. Präses Pastor Thomas Quadt zelebrierte in der Kirche St. Franziskus die Messe zum Jubiläum. Neben unserem Präses war auch der Ehrenpräses Pastor Heinz Schulte anwesend. Der Kolpingverband war durch die stellvertretende Bundesvorsitzende Klaudia Rudersdorf vertreten.

Nach dem Gottesdienst ging es zur Festveranstaltung in den Franziskussaal. Der Sprecher unseres Leitungsteams Gerd Pöller begrüßte alle Anwesenden, speziell unsere Gäste aus den verschiedenen Kolpingfamilien und aus der Gemeinde. Besonders erfreut waren wir über die Anwesenheit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaudia Rudersdorf , die auch die Festansprache hielt.

Nach einem Imbiss und anschließenden Kaffeetrinken diskutierten und erzählten viele der “älteren” Anwesenden über vergangene Zeiten und Erlebnisse.

Fotos vom Stiftungsfest – 90 Jahre Kolpingsfamilie Bochum Riemke in der Mediathek

oder unten stehenden Link anklicken

Stiftungsfest 2019 – 90 Jahre Kolpingsfamilie Bochum-Riemke