Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Birgelen e.V.

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Kinder stehen auf einer Wiese im Kreis, in der Mitte steht ein Eimer mit einer gerollten Zeitung. Ein Kind läuft in Richtung des Eimers. Im Hintergrund sieht man Zelte.

Pfingstzeltlager 2024: In Bracht bei SpongeBob Schwammkopf

veröffentlicht am

Vier abwechslungsreiche Tage verbrachten Mitglieder der Kolpingsfamilie Birgelen beim diesjährigen Pfingstzeltlager der Kolpingjugend im Bistum Aachen. Die jüngeren bildeten gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Kempen den Zeltkreis „Kempen + Birgelen“, die älteren freuten sich, im neu gebildeten Zeltkreis „14+“ auch Programm ohne die kleineren machen zu können.

Abenteuer mit SpongeBob Schwammkopf waren in diesem Jahr der rote Faden, der die einzelnen Programmpunkte verknüpfte.

Am Freitag gab es für viele ein großes Wiedersehen mit den Kindern und Jugendlichen aus den anderen Kolpingsfamilien, für andere war es die erste Gelegenheit, neue Freundinnen und Freunde kennenzulernen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen sportlicher Wettbewerbe. Neben 10er-Ball und Völkerball gab es verschiedene Mini-Games, bei denen es auf Schnelligkeit oder Geschicklichkeit ankam. Abends fand am Lagerfeuer der Pfingstgottesdienst statt. Das anschließende Singen am Lagerfeuer fiel einem heftigen Platzregen zum Opfer, daher gab es ein spontan improvisiertes Programm unter den Aufenthaltszelten. Einige unentwegte Leiterinnen und Leiter versorgten die Kinder und Jugendlichen mit Popcorn, das über dem Feuer frisch zubereitet wurde.

Vielfältige Workshops gab es am Sonntagvormittag. Nachmittags erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Stadtrallye. Der anschließende Lagerabend wurde wegen des erneut einsetzenden Regens in die Turnhalle verlegt, was den Spaß überhaupt nicht trübte.

Montag gab es nochmal Programm in den Zeltkreisen. Beim Spiel „Adventure“ ging es für den Zeltkreis „Kempen + Birgelen“ nochmals schnell zur Sache. Der „14+“-Zeltkreis schmiedete derweil Pläne, sich schon bald in anderem Rahmen zu treffen, weil das nächste Zeltlager ja erst wieder in einem Jahr stattfindet…